BAUMSCHULE DIEWALD
BAUMSCHULE DIEWALD

Über uns

Seit über 100 Jahren 

Baumschule Diewald

 

Wo Bäume in die Schule gehen


Baumschule Diewald in Koblenz-Niederberg, ein verlässlicher Partner seit über 100 Jahren.


Breitgefächerte Angebotsvielfalt, ausgesuchte Qualität, fachlich persönliche Beratung und die Umsetzung individueller Kundenwünsche – seit mehr als 100 Jahren sind das die Grundlagen des Erfolgs der Baumschule Diewald in Koblenz-Niederberg.


Das 1904 von Josef Diewald senior im Koblenzer Stadtteil Arenberg gegründete und kontinuierlich wachsende Unternehmen erweiterte nach der Übergabe an Josef Diewald junior in den 50er Jahren sein Angebot ganz wesentlich, als neben Obstgehölzen auch Koniferen, Ziergehölze, Alleebäume und Rosen ins Programm aufgenommen wurden. Baumschulmeister Josef Diewald junior legte dabei auch ganz besonderen Wert auf die fachliche Ausbildung junger Menschen und wurde dafür schon seinerzeit mit einer Ehrenurkunde der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Auch innerhalb der Familie vererbte sich die berufliche Leidenschaft, denn die drei Söhne Clemens, Wilhelm und Winfried folgten alle in der dritten Generation.


Bereits Anfang der 60er Jahre hatten die ständig wachsende Kundennachfrage nach Neuanlagen beziehungsweise nach dem Umbau bestehender privater Gärten zur Gründung und Angliederung eines Garten- und Landschaftsbaubetriebes an die Baumschule geführt. Die rasante Entwicklung dieses Geschäftszweiges legte dann aber eine Umstrukturierung des Unternehmens nahe. So übernahm 1982 Sohn Clemens den Garten- und Landschaftsbaubetrieb in eigener Regie, während die Söhne Wilhelm und Winfried die alteingesessene Baumschule weiterführten. Die Baumschule platzte auf ihrem angestammten Platz in Arenberg aus allen Nähten, so dass Wilhelm und Winfried Diewald sich zu einer Verlegung ihres Unternehmens auf die Niederberger Höhe, dem heutigen Standort in Koblenz-Niederberg entschlossen. Der neue Standort erlaubte nicht nur grosszügige Einrichtung neuer Schattier- und Verkaufshallen, sondern liegt für die grosse Zahl der Kunden ausgesprochen verkehrsgünstig.  Bei allen Erweiterungs- und Modernisierungsmaßnahmen ist die Baumschule Diewald aber den bewährten Eigenschaften eines gut geführten Familienbetriebs treu geblieben. Geschäftsführung, viele langjährige Mitarbeiter und der Nachwuchs arbeiten in einem hervorragenden Betriebsklima stets vertrauensvoll Hand in Hand. Und so steht schon jetzt ausser Frage, dass auch die vierte Generation im Hause Diewald, die ihre Berufsausbildung bereits abgeschlossen hat, die Tradition weiterführen wird.

Wir sind umgezogen.

Der Standort ist geblieben, nur 

wenige Meter weiter ist unser neues Verkaufs- und Bürogebäude

entstanden.

Aus diesem Grund wird unsere Homepage in Kürze umgearbeitet.

Sie können uns ab sofort bei 

Instagram unter

treesandflowerskoblenz

folgen und regelmäßig

Bäume, Pflanzen und Blumen u.a.

aus unserem Sortiment anschauen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Baumschule Gebr. W u. W Diewald